Kreissynode entscheidet über neue Leitung
Pfarrerin Leonie Grüning und Pfarrer Michael Stache sind künftig stellvertretende Superintendentin und stellvertretender Superintendent im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund. Die Kreissynode, das Parlament der Evangelischen Kirche in Dortmund, Lünen und Selm, wählte die beiden Theolog*innen auf ihrer Tagung am Samstag. Die Wahlen erfolgten coronabedingt erstmals ausschließlich digital.
Leonie Grünung, Pfarrerin an der Dortmunder Reinoldi-Gemeinde, folgt als ständig stellvertretende Superintendentin auf Andrea Auras-Reiffen, die nicht erneut zur Wahl stand. Grüning gewann die Abstimmung gegen Sigrun König, Schulpfarrerin am Mallinckrodt-Gymnasium.
Michael Stache, der das Amt des stellvertretenden Superintendenten schon in der vorangegangenen Amtsperiode seit 2014 innehatte, setzte sich bei der Wahl gegen seinen Herausforderer Hanno Gerke, Gemeindepfarrer in Brechten, durch.
Anders als kleinere Kirchenkreise in Westfalen wird der Kirchenkreis Dortmund, zu dem alle evangelischen Gemeinden in Dortmund, Lünen und Selm sowie zahlreiche Referate und Dienste gehören, von einem dreiköpfigen theologischen Leitungsteam geführt. Zu ihm zählt neben den beiden neu gewählten Mitgliedern die Superintendentin des Kirchenkreises Heike Proske. Sie stand bei der aktuellen Synodentagung nicht zur Wahl, weil sie erst vor zwei Jahren auf einer Sondertagung der Synode in das Amt gewählt worden war. Ihr Vorgänger Ulf Schlüter war zuvor zum theologischen Vize-Präsidenten der Landeskirche von Westfalen bestimmt worden.
Neu gewählt wurden auch die Mitglieder des Kreissynodalvorstands. Dem Gremium, das im Auftrag der Synode den Kirchenkreis leitet, gehören fünf theologische und acht nicht-theologische Mitglieder an. Gewählt wurden neben den Superintendent*innen: Pfarrerin Sandra Sternke-Menne, Pfarrer Ralf Greth, Heike Hoppe, Katrin Schlegel, Petra Cifuentes-Perello, Gela Mund, Thomas Müller, Dr. Günther Weber, Jürgen Salamon und Ulrich Wemhöhner.
Foto: Leonie Grüning, privat
Foto: Michael Stache, Stepfan Schütze