#KeinGradWeiter – KlimaDemo am 25. September 2020 in Dortmund

  • Einladung zum GEBET FÜR DIE ERDE

    „Die Covid-19-Pandemie gehört in diesen Tagen zweifellos zu den dringendsten Herausforderungen in unserem Land und international. Sie braucht unser aller Aufmerksamkeit. Darüber dürfen wir jedoch unsere ebenso dringende Verantwortung für den Klimaschutz nicht vergessen. Die Klimakrise geht auch in diesen Tagen weiter. Sie ist langfristig die wohl größte Gefahr für das Leben auf unserem Planeten, für uns Menschen.“ Das stellte die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen Annette Kurschus kürzlich fest. Sie drückte auch ihre Unterstützung für die Fridays for Future-Bewegung aus.

    Am kommenden Freitag ist es wieder soweit. Erneut wird mit einem Klimastreik #KeinGradWeiter auf die anhaltenden Probleme der Erderwärmung aufmerksam gemacht. Die Dortmunder Gruppe von Fridays for Future hat dazu Aktionen vorbereitet. Die Umweltbeauftragten des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund unterstützen das und rufen zur Teilnahme auf.

    Besonders laden wir ein zu einem ökumenischen GEBET FÜR DIE ERDE vor Beginn der gemeinsamen Kundgebung. Wir wollen Mut machen, uns stärken lassen und ein Zeichen spiritueller Verbundenheit setzen. Nach dem Gebet gehen wir gemeinsam zum Friedensplatz.

    GEBET FÜR DIE ERDE

    Freitag, den 25.9.2020

    17:15 Uhr vor der Reinoldikirche

    (anschl. gemeinsam zur Kundgebung um 18 Uhr Friedensplatz)


    Ankündigung der FFF:

    16 Uhr, Fahrraddemo aus Huckarde, Marktplatz, und Aplerbeck, Marktplatz * 16.30 Uhr Laufdemo für Kinder und Mobilitätseingeschränkte, Westpark (Südeingang) * 17 Uhr Laufdemo aus dem Kreuzviertel, Vinckeplatz, und aus der Nordstadt, Münsterstraße * 18 Uhr Kundgebung auf dem Friedensplatz


    Veranstalter:innen: Evangelischer Kirchenkreis Dortmund / ChurchesForFuture

    ChristiansForFuture Dortmund und die Ev. Lydia-Kirchengemeinde


    ViSdP: Evangelischer Kirchenkreis Dortmund – Die Umweltbeauftragten: Dr. Günther Weber, Pfr. Friedrich Stiller -

    c/o: Referat für Gesellschaftliche Verantwortung, Jägerstr. 5, 44145 Dortmund, rgv@ekkdo.de, 0231/ 8494-373 (Büro)