Gedenkgottesdienst für die an Corona Verstorbenen am Freitag, dem 16.04., 17:00 Uhr

  • Am kommenden Sonntag, dem 18.04. wird es in Berlin ein vom Bundespräsidenten initiiertes Gedenken an die Corona-Opfer geben. In Dortmund wird traditionell am Freitagabend der an Corona Verstorbenen gedacht.

    Nun sollte es am kommenden Freitag, dem 16.04., um 17:00 Uhr ein gemeinsames Gedenken von Kirchen und Stadt am Hauptfriedhof im Rahmen eines Gottesdienstes geben – wie bereits angekündigt. Da diese Veranstaltung nicht präsentisch stattfinden kann, haben wir einen Gottesdienst aufgezeichnet, der am Freitag um 17:00 Uhr auf unserer Homepage veröffentlicht wird.

    Wir planen unter dem Titel „Scherben des Lebens“ im laufenden Jahr weitere Veranstaltungen, die nicht nur die Verstorbenen würdigen, sondern auch dem in der Corona-Zeit Zerbrochenen (Beziehungen, Träumen, Gewohnheiten) ein Bild und eine Stimme geben sollen. Dazu folgen weitere Informationen später. Dann wird es auch Möglichkeiten geben, sich zu beteiligen und Ideen einzuspielen, die dem Gedenken dienen.


    Wir bitten darum, diesen Hinweis zu teilen. Dazu eine Kurz-Ankündigung im nachfolgenden Absatz. Auf der Homepage findet sich auch ein längerer Text mit Bild.


    Dortmund gedenkt den Verstorbenen der Corona-Pandemie mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Hauptfriedhof mit Beteiligung von Oberbürgermeister Thomas Westphal, Propst Andreas Coersmeier und Superintendentin Heike Proske. Der Gottesdienst ist digital ab Freitag, 16.04., 17:00 Uhr auf der Homepage des Kirchenkreises Evangelische Kirche in Dortmund, Lünen und Selm | Ev. Kirchenkreis Dortmund (ev-kirche-dortmund.de) abrufbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    Heike Proske Leonie Grüning Michael Stache


    Ev. Kirchenkreis Dortmund

    Jägerstraße 5

    44145 Dortmund

    Telefon: 0231 / 84 94 - 222

    Telefax: 0231 / 84 94 - 366

    E-Mail: superintendentur@ekkdo.de

    www.ev-kirche-dortmund.de