Der 1. Sonntag nach Trinitatis richtet den Blick auf den Nächsten: „Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe“. Und seine Schwester.
Achtsam für Gottes Stimme
Die einen predigen Gesundheit oder Erfolg, andere Reichtum oder Schönheit. Im Dschungel der fast unbegrenzten Sinnangebote kann man sich leicht verlaufen.
Welche Heilsversprechen führen in die Irre? Welche der mir angebotenen Wege führen wirklich zum Leben, sind von Gott? Der 1. Sonntag nach Trinitatis ermuntert dazu, achtsam zu bleiben für die Stimme Gottes zwischen den vielen Stimmen um uns. Dazu gibt es Hörhilfen: die Worte und Werke Jesu, das Zeugnis von Mose und den Propheten, ein Bekenntnis, das an Gott allein festhält und nach Gottes Willen fragt. Wer dem aufmerksam folgt – und vor Schwierigkeiten nicht flieht wie Jona –, der geht den Weg der Liebe, die sich furchtlos und freigiebig dem anderen zuwendet.
Sonntag, 11. Juni 2023, 10 Uhr, 1. Sonntag nach Trinitatis
Gottesdienst
Liturgie: Pfarrer Olaf Kaiser
Lesung: Ulrike Niemeyer
Musik: Thomas Klein
Küstern: Rainer Hollweg
Die Kollekte ist für Projekte mit Arbeitslosen
Eine lange erfolglose Jobsuche führt oft zu Resignation und Scham. Zuspruch und Unterstützung finden die Betroffenen bei kirchlichen Initiativen, Beratungsstellen und Beschäftigungsträgern der Diakonie. Mit Ihrer Kollekte helfen Sie mit, arbeitslosen Menschen neue Perspektiven zu eröffnen.
Konto: Ev. Kirchenkreis Dortmund
IBAN: DE12 4415 2370 0000 0479 10
BIC: WELADED1LUN
Verwendungszweck: Die Kollekte ist für Projekte mit Arbeitslosen
25104/Brambauer/Kollekte vom 11. Juni 2023
Jugendgottesdienst am 16. Juni 2023 Jugendgottesdienst am 16. Juni 2023