Der 19. Sonntag nach Trinitatis
„Heile du mich Herr, so werde ich heil“: Die Erzählung von der Heilung des Gichtkranken macht uns am heutigen Sonntag deutlich, dass der Mensch nicht allein aus dem Leib besteht, der krank werden und sterben kann. Wenn Jesus heilt, so heilt er immer den ganzen Menschen.
Heil und Heilung
Es gilt als bewiesen, dass Christen gesünder sind als andere Menschen. Sie haben weniger psychischen Stress, heißt es, und bessere Wege der Verarbeitung.
Und trotzdem sind auch Christen nicht vor Krankheit gefeit. Seelische Belastungen können krank machen. Sehr sensibel reagiert unser Organismus auf unsere inneren Nöte. Der 19. Sonntag nach Trinitatis schafft einen Zusammenhang zwischen seelischer Entlastung und körperlicher Heilung. Gottes immer neue Zuwendung ist es, die den Menschen gesund macht. Jesus vergibt einem Gelähmten seine Sünden, bevor er ihn heilt. So sollen auch christliche Gemeinden für Kranke beten und Sünden vergeben. „Willst du gesund werden?“ Diese nur scheinbar absurde Frage trifft. Ist es nicht leichter, im Alten zu verharren? Bin ich bereit, mich von Gott anrühren zu lassen – wenn ich dabei mein Leben ändern und ein neuer Mensch werden muss?
Sonntag, 15. Oktober 2023, 10 Uhr
Gottesdienst
Liturgie: Prädikantin Silvia Reinartz
Lesung: Andreas Windmüller
Musik: Thomas Klein
Küstern: Astrid Nagelfeld
Die Kollekte ist für die Altenarbeit
Konto: Ev. Kirchenkreis Dortmund
IBAN: DE12 4415 2370 0000 0479 10
BIC: WELADED1LUN
Verwendungszweck: Die Kollekte ist für die Altenarbeit
25104/Brambauer/Kollekte vom 15. Oktober 2023
Samstag, 21. Oktober 2023
Kindermusical "Tuishi pamoja" am 21.10.2023, 17 Uhr
Eine Freundschaft in der Savanne
Kinder- und Jugendchor aus Lünen und Brambauer
Leitung: Lisa Hirsch und Annalena Joschko