Der 21. Sonntag nach Trinitatis
Christlicher Glaube bewährt sich in der Welt. „Suchet der Stadt Bestes“, „Überwindet das Böse mit Gutem“ – solche Sätze fordern zum Handeln heraus. Das ist nicht immer leicht, denn die Worte Jesu, zumal aus der Bergpredigt, sind radikal. „Liebet eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen“, heißt es im Evangelium.
Böses mit Gutem überwinden
Frieden schaffen ohne Waffen! In unserer Zeit wird das immer wieder in Frage gestellt. Müssen Christen angesichts der Terrorgefahr nicht auch zur Aufrüstung mahnen?
Der 21. Sonntag nach Trinitatis empfiehlt einen ganz anderen Widerstand: die Wahrheit beim Namen zu nennen und für den Frieden einzutreten. Das ist kein feiges Hinnehmen, sondern eine mutige Entscheidung, mit anderen Waffen zu kämpfen: Mit dem Gebet für das Wohlergehen der Eroberer und mit der Bereitschaft, das Böse mit Gutem zu überwinden. Manche meinen, das gelte nur im Privaten. Doch käme nicht mancher Konflikt erst gar nicht auf, wenn Gerechtigkeit geschähe? Liefe nicht manche Aggression ins Leere, wenn sie durch Freundlichkeit entkräftet würde oder man sich freundlich trennen würde, wie Abraham und Lot? Verständlich, dass diese Botschaft immer wieder zu Dissonanzen führt, auch unter Christen.
Sonntag, 29. Oktober 2023, 10 Uhr
Gottesdienst
Liturgie: Superintendentin Heike Proske
Lesung: Jürgen Salamon
Musik: Thomas Klein
Küstern: Rainer Hollweg
Die Kollekte ist für die Kinder- und Jugendhilfe
Viele Kinder und Jugendliche wachsen unter schwierigen Bedingungen auf. Gesundheitliche Beeinträchtigungen oder belastende Familienverhältnisse können dazu führen, dass Kinder und Jugendliche in der Schule oder Ausbildung scheitern. Alle jungen Menschen sollen gleiche Bildungschancen erhalten – hier helfen die Einrichtungen der Diakonie.
Konto: Ev. Kirchenkreis Dortmund
IBAN: DE12 4415 2370 0000 0479 10
BIC: WELADED1LUN
Verwendungszweck: Die Kollekte ist für die Kinder- und Jugendhilfe
25104/Brambauer/Kollekte vom 29. Oktober 2023
5. November 2023, 18 Uhr „Kirche beflügelt“
Pop-Songs- und neue Kirchenlieder
Chor Freudenfeuer
Leitung: Thomas Meyer
Kirche beflügelt am 5. November 2023, 18 Uhr
31. Oktober 2023, 19 Uhr Ev. Stadtkirche St. Georg
Reformationsgottesdienst
Ausführende:
Ev. Posaunenchor Horstmar-Preußen, Leitung: Gundula Hubig
Trommelgruppe Salibonani, Leitung: Anke Filipiak
Reformations-Chor, Leitung: Jutta Timpe
Orgel: Jutta Timpe
Liturgie: Pfarrer Udo Kytzia
Lesung: Thomas Grabowski
Impulse: Stellv. Superintendent Michael Stache