Exaudi
Jesus nimmt Abschied von seinen Jüngern. Dieser Abschied trägt in sich die Verheißung des Wiedersehens: „Ich will euch wiedersehen, und euer Herz soll sich freuen, und eure Freude soll niemand von euch nehmen“.
Abschied und Trost
Manchmal wird mir der Abschied schwer: Wenn ich dem Zug hinterherblicke oder an der Absperrung am Flughafen stehe. Noch viel schwerer ist es, wenn ich nicht weiß, ob wir uns wiedersehen werden.
Den Abschied Jesu von seinen Jüngern beschreibt der Sonntag Exaudi. Seit seiner Himmelfahrt ist Jesus nicht mehr sichtbar bei ihnen. Es liegen harte Tage vor ihnen. Doch Jesus lässt sie nicht allein. Auf andere Art wird er ihnen nahe sein: in ihren Herzen, als nie versiegende Quelle der Kraft. In einem neuen Geist werden sie Jesus erkennen. Das ist kein Ersatz für seine Anwesenheit, aber ein Trost. Noch heute lebt dieser Geist unter uns: Wo nach Gottes Willen gefragt wird, wo Liebe unser Handeln prägt, da wird er spürbar. Aber auch dort, wo wir verzagen, wo uns der Hals zugeschnürt ist, ist er uns tröstend nahe und bringt unsere Anliegen vor Gott. (Und manchmal zeigt sich Gott dort, wo wir ihn nie vermutet hätten. Wie bei dem jungen Samuel, den Gott erst dreimal rufen musste, bevor er ihn erkannte.)
12. Mai 2024, 10 Uhr Gottesdienst
Liturgie und Predigt: Pfarrer Jochen Schade-Homann
Lesung: Gerd Oldenburg
Musik: Thomas Klein
Küstern: Astrid Nagelfeld
Die Kollekte ist bestimmt für den Kontaktclub Lünen
Raus aus der Isolation: Mit uns bleiben Sie nicht alleine!
Diakonie/Francesco Ciccolella
Wer psychisch erkrankt ist, ist besonders verletzlich und zieht sich nicht selten in die soziale Isolation zurück. Damit Sie nicht allein bleiben, gibt es unsere Kontaktstelle und Kontaktclubs. Sprechen Sie mit uns und miteinander, unternehmen Sie etwas mit uns: Sie sind uns jederzeit herzlich willkommen!
https://www.diakoniedortmund.d…ntaktstellen/kontaktclubs
Konto: Ev. Kirchenkreis Dortmund
IBAN: DE12 4415 2370 0000 0479 10
BIC: WELADED1LUN
Verwendungszweck: Die Kollekte ist bestimmt für den Kontaktclub Lünen
Sonntag, 12. Mai 2024, 11:00 Uhr
St.-Georg-Stadtkirche, St.-Georg-Kirchplatz 1, 44532 Lünen
Predigt: Jutta Timpe (das ist kein Schreibfehler)
Musik: Hajo Kenkel
Pfingstmontag, 20. Mai / 10 Uhr (Einlass bis 9.30 Uhr)
WDR5 RUNDFUNKGOTTESDIENST AM PFINGSTMONTAG,
live auf WDR5 und NDRinfo
in der Ev. Stadtkirche St. Reinoldi
Der Vizepräsident der Ev. Kirche in Westfalen, Ulf Schlüter hält die Predigt. Musikalisch wird der Gottesdienst gestaltet vom Dortmunder Bachchor an St. Reinoldi unter der Leitung von Reinoldikantor Christian Drengk. Pfarrerin Susanne Karmeier wirkt im Gottesdienst liturgisch.
Bitte seien Sie bis 9.30 Uhr in der Kirche. Wir freuen uns auf alle, die mit uns Pfingsten feiern und sich begeistern lassen.