Der 3. Sonntag nach Trinitatis ist ein Sonntag der offenen Arme: So, wie der Vater seinen verlorenen Sohn in die Arme schließt, der reuevoll zurückkehrt, nachdem er sein Erbe durchgebracht hat, so ist auch Gott, sagt das Gleichnis vom verlorenen Sohn. „Denn der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.“
Gott nimmt das Verlorene an
Manchmal stehe ich da und möchte die Zeit zurückdrehen: Mein verletzendes Wort, meine falsche Entscheidung, meine Unachtsamkeit … „Wenn man es doch ungeschehen machen könnte!“ Es ist schmerzlich, wenn das nicht gelingt.
Was bei Menschen oft nicht mehr geht, bei Gott ist es möglich – das ist die Botschaft des 3. Sonntags nach Trinitatis. Gott will nicht, dass Menschen verloren gehen. Er lässt sie ihre Wege suchen und ihre Fehler machen: das Schaf, das auf Abwege gerät, der Sohn, der es zu Hause nicht mehr aushält, die Menschen der Stadt Ninive. Doch wie der gute Vater lässt Gott sie nicht fallen: wartet, geht entgegen, feiert ein Fest für den wiedergefundenen Sohn. Und er verschont die Stadt, deren Untergang er beschlossen hat, weil sie ihre Taten bereut. Eindringlich klingt die Mahnung der Propheten: „Wagt umzukehren! Ihr könnt zurück, wenn ihr nur wollt.“
16. Juni 2024, 10 Uhr Gottesdienst mit Taufen
Liturgie und Predigt: Pfarrer Ulrich Dröge
Lesung: Jürgen Salamon
Musik: Thomas Klein
Küstern: Astrid Nagelfeld
Die Kollekte ist bestimmt für die Aktion „Kirchen helfen Kirchen“
„Kirchen helfen Kirchen“ fördert das Engagement von Kirchen in aller Welt. Ob kirchliche Hospizarbeit in Rumänien, Einkommensschaffung für Bedürftige in El Salvador oder Hilfe für Kriegsbetroffene in Syrien und der Ukraine – „Kirchen helfen Kirchen“ unterstützt Christinnen und Christen, die sich für die Schwächsten in ihrer Gesellschaft einsetzen.
Weitere Informationen
www.kirchen-helfen-kirchen.de – Aktuelle Projekte, Themenheft Nachhaltigkei
Konto: Ev. Kirchenkreis Dortmund
IBAN: DE12 4415 2370 0000 0479 10
BIC: WELADED1LUN
Verwendungszweck: Die Kollekte ist bestimmt für die Aktion „Kirchen helfen Kirchen“
16. Juni 2024, 15 Uhr, Sonntagstreff
Ev. Gemeindehaus, Brambauer, Königsheide 49a
Das Team um Astrid Nagelfeld lädt zum Sonntagstreff ein.
Bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit zum Verweilen, Plaudern und Gemeinschaft erleben.
Wie immer kosten Kaffee und Kuchen etwas.
Das Geld kommt der Gemeinde zugute.
Rossini-Chorprojekt 2024
16. Juni 2024, 17 Uhr
Ev. Stadtkirche St. Georg, Lünen
4 Füße im ¾ Takt