Neues aus der Gemeinde

  • 7. Sonntag nach Trinitatis


    Der 7. Sonntag nach Trinitatis steht im Zeichen des Abendmahls: Brot und Wein stiften Verbindung mit Gott und unter denen, die miteinander teilen und feiern.


    Abendmahl: Gott stillt Hunger

    Ich habe so viel – und trotzdem bin ich manchmal ganz leer. Ich werde täglich satt, trotzdem habe ich einen ungeheuren Durst nach Mehr. Ich sehne mich nach etwas, das ich nicht beschreiben kann …


    Dass Gott körperlichen und seelischen Hunger stillt, davon erzählen die Lesungen des 7. Sonntag nach Trinitatis, der aus verschiedenen Perspektiven das Abendmahl beleuchtet. Essen und Trinken, Feiern und Teilen sowie große Gastfreundschaft gehören zum christlichen Glauben. Jesus nahm die natürlichen Bedürfnisse der Menschen ernst, sättigte Tausende mit fünf Broten und zwei Fischen und saß mit unterschiedlichsten Menschen zu Tisch. Im Abendmahl setzen Christen von Anfang an diese einträchtige Tischgemeinschaft fort und nehmen die Zeit vorweg, in der der Hunger nach wahrem Leben gestillt sein wird.



    14. Juli 2024, 10:00 Uhr Gottesdienst

    Liturgie und Predigt: Pfarrer Ulrich Dröge

    Lesung: Gerd Oldenburg

    Musik: NN

    Küstern: Astrid Nagelfeld


    Die Kollekte ist bestimmt für den Ponyhof in Hilbeck

    Die Kinder werden bei uns zu 100% unterstützt.


    Während ihres Aufenthaltes auf dem Ponyhof Hilbeck erleben und erlernen die Kinder und Jugendlichen den Umgang und die Pflege der Ponys. Dabei steht nicht das eigentliche Reiten lernen im Vordergrund. Der Tagesablauf ist von der Reitpädagogin so organisiert, dass sich die Kinder und Jugendlichen jederzeit ohne Schwierigkeiten orientieren können und Konflikte mit anderen vermieden werden. Der Aufenthalt auf dem Ponyhof Hilbeck ist für viele eine Auszeit vom Leben in der Großstadt. Der Hof liegt umgeben von Weiden, Feldern und Gärten am Rande des Dorfes Hilbeck. Auf dem Hof, bei Spaziergängen und Ausritten tauchen die Gäste in die dörfliche Atmosphäre ein.



    Konto: Ev. Kirchenkreis Dortmund

    IBAN: DE12 4415 2370 0000 0479 10

    BIC: WELADED1LUN

    Verwendungszweck: Die Kollekte ist bestimmt für den Ponyhof in Hilbeck



    Der neue Gemeindebrief für August / September 2024 liegt als Download bereit.