17. Sonntag nach Trinitatis
Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat! Bei Gott spielen Grenzen von Ländern, Völkern und Kulturen keine Rolle. Was zählt, ist der Glaube: „Denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig.“
Glaubensgeschichten
Glaube? Da fällt mir meine Großmutter ein, die jeden Tag den Abendsegen sprach. Oder der Junge, der fest hofft, dass Gott seine Mama gesundmachen wird.
Und so viele Männer und Frauen, die im Vertrauen auf Gott ihre Grenzen überschritten: Hilfsprojekte starteten, Widerstand leisteten oder anderen Mut machten. Glaube ist nichts Abstraktes. Er wird gelebt. So erzählt der 17. Sonntag nach Trinitatis Glaubensgeschichten: Eine „Ungläubige“ überwindet Jesu Ablehnung mit ihrem Glauben. Ein Vater bittet um Hilfe für seinen kranken Sohn. Eine Fremde ahnt die Größe Gottes und nimmt Israels Kundschafter auf. Glaube kann Menschen verändern. Dabei macht es wenig Unterschied, welcher Herkunft sie sind – allein der Glaube zählt. „Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Mann noch Frau; denn Ihr seid allesamt einer in Christus“, sagt Paulus. Und wenn das mit dem Vertrauen nicht geht? „Ich glaube, hilf meinem Unglauben!“, bittet der Vater Jesus – und wird erhört.
22. September 2024, 10:00 Uhr Gottesdienst
Liturgie und Predigt: Pfarrerin Martina Lembke-Schönfeld
Lesung: Melanie Vollgraf
Musik: Thomas Klein
Küstern: Rainer Hollweg
Kollekte: Für die Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler
Kirchen sind ein wertvolles, in finanzieller Hinsicht leider aber auch teures Erbe. Die „Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler“, kurz: Stiftung KiBa, hilft Kirchengemeinden in ganz Deutschland bei der Sanierung ihrer Kirchen – auch in Westfalen. Unsere Kollekte unterstützt die Arbeit der Stiftung KiBa für die Gemeinden.
Weitere Informationen
Stiftung KiBa, Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover, Telefon: 0511 2796-333, E-Mail: kiba@ekd.de
Konto: Ev. Kirchenkreis Dortmund
IBAN: DE12 4415 2370 0000 0479 10
BIC: WELADED1LUN
Verwendungszweck: Für die Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler
Sonntag, 22. September 2024, Martin-Luther-Kirche, Brambauer
Krümelkirche
16:00 Uhr Ankommen und gemeinsam Kekse essen (es darf ge“krümelt“! werden)
16:30 Uhr Kurzer Gottesdienst
17:00 Uhr Verabschiedung und nach Hause gehen
Martin-Luther-Kirche, Brambauer
In dieser Zeit können Sie eine Ausstellung über Bilder von Chagall und Van Gogh, zusammengestellt von Sylvia König, anschauen.
Öffnungszeiten:
Samstag, 07. September, Samstag, 14. September , Samstag, 21. September, Samstag, 28. September 2024 jeweils von 11:00 – 14:00 Uhr
https://www.dortmund.de/themen…tag-des-offenen-denkmals/
Tag des offenen Denkmals am 08. September 2024
Bilder und Bericht: Michael Blandowski
https://www.evk-brambauer.de/f…st/3-j%C3%BCrgen-salamon/
Der neue Gemeindebrief liegt als Download bereit.