Neu News

  • 21. Sonntag nach Trinitatis

    Christlicher Glaube bewährt sich in der Welt. „Suchet der Stadt Bestes“, „Überwindet das Böse mit Gutem“ – solche Sätze fordern zum Handeln heraus. Das ist nicht immer leicht, denn die Worte Jesu, zumal aus der Bergpredigt, sind radikal. „Liebet eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen“, heißt es im Evangelium.


    Böses mit Gutem überwinden

    Darf man sich notfalls auch mit Gewalt verteidigen oder gilt nach wie vor: Frieden schaffen ohne Waffen? In den letzten Jahren haben viele Christinnen und Christen ihre Überzeugungen neu durchdacht.


    Der 21. Sonntag nach Trinitatis empfiehlt einen anderen als den militärischen Widerstand: die Wahrheit beim Namen zu nennen und für den Frieden einzutreten. Das ist kein feiges Hinnehmen, sondern eine mutige Entscheidung, mit anderen Waffen zu kämpfen: Mit dem Gebet für das Wohlergehen der Eroberer und mit der Bereitschaft, das Böse mit Gutem zu überwinden. Manche meinen, das gelte nur im Privaten. Doch käme nicht mancher Konflikt erst gar nicht auf, wenn Gerechtigkeit geschähe? Liefe nicht manche Aggression ins Leere, wenn sie durch Freundlichkeit entkräftet würde oder man sich freundlich trennen würde, wie Abraham und Lot? In einer Zeit, in der immer weniger daran glauben mögen, tut es gut, an diese Vision zu erinnern.



    20. Oktober 2024, 10:00 Uhr Gottesdienst

    Liturgie und Predigt: Pfarrer Ulrich Dröge

    Lesung: Gerd Oldenburg

    Musik: Thomas Klein

    Küstern: Astrid Nagelfeld


    Kollekte: Für den Evangelischen Bund

    Der Ev. Bund bietet Hilfen zum Verständnis der Positionen und Entwicklungen innerhalb der christlichen Konfessionen. Hierbei nimmt er auch Allianzen in den Blick, die sich über Konfessionsgrenzen hinweg bilden. Er organisiert Begegnungen und Studientage, regt Gespräche zwischen Konfessionen an und vermittelt ökumenisches und konfessionskundliches Basiswissen.


    Konto: Ev. Kirchenkreis Dortmund

    IBAN: DE12 4415 2370 0000 0479 10

    BIC: WELADED1LUN

    Verwendungszweck: Für den Evangelischen Bund



    31. Oktober 2024, 19 Uhr Zentraler Reformationsgottesdienst

    Ev. Stadtkirche St. Georg, Lünen

    Reformationsgottesdienst am 31. Oktober 2024, 19 Uhr



    3. November 2024, 18 Uhr Kirche beflügelt

    Martin-Luther-Kirche, Brambauer

    Jost Ziegner Trio

    Kolja Rötzel - Drums, Jörn Dodt – Bass, Jost Ziegner – Piano

    Kubanische Rhythmen, Bossa Nova, Samba, jazzige Tunes

    Eine emotionale Reise von Melancholie bis zu Euphorie

    Eintritt frei

    Kirche beflügelt am 3. November 2024, 18 Uhr