Drittletzter Sonntag des Kirchenjahres
Die Sehnsucht nach Erneuerung prägt den Drittletzten Sonntag des Kirchenjahres. Woran erkennen wir, dass Gottes Reich angebrochen ist? Wann wird endlich Frieden sein? „Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen“, heißt es im Wochenspruch. Die Erneuerung beginnt schon jetzt – und steht noch aus. In dieser Spannung leben wir.
Gottes Reich unter uns
„Die Erkenntnis traf ihn wie ein Blitz“ – viele erfahren das. Als hätte sich ein Schleier gehoben, sehen wir plötzlich klar. Mit ähnlichen Bildern beschreibt die Bibel Jesu Wiederkommen.
Unvermittelt, dennoch unmissverständlich bricht Gottes Gegenwart in unsere Welt – Hoffnung für alle, die unter der Vergeblichkeit ihres Tuns und ihrer Begrenztheit leiden. Hoffnung aber auch für die gesamte geplagte Schöpfung, die oft genug unter dem Menschen stöhnt. Die alten Verheißungen eines Friedensreichs für alle Menschen, in dem Schwerter zu Pflugscharen geschmiedet werden und „Gerechtigkeit und Frieden sich küssen“ – in Jesus Christus sind sie ganz nah gekommen. Darum mahnt der drittletzte Sonntag im Kirchenjahr zur Wachsamkeit und zur entschiedenen Ausrichtung auf ihn. Wo Menschen in seinem Geist leben, wo sie Barmherzigkeit zeigen, keine Vergeltung üben und selbst auf ihre Feinde zugehen, da kann immer wieder flüchtig Gottes Reich aufblitzen.
10. November 2024, 10:00 Uhr Gottesdienst
Liturgie und Predigt: Pfarrer i. R. Jochen Schade-Homann
Lesung: Ulrike Niemeyer
Musik: Thomas Klein
Küstern: Astrid Heß
Kollekte: Für die Frauenübernachtungsstelle Dortmund
Tag und Nacht: Ein sicherer Ort für Frauen
„Wir weisen niemanden ab, der sich an uns wendet.“ Als christlicher Träger arbeiten wir auch in der Frauenübernachtungsstelle nach diesem Motto. Wenn Sie in Dortmund als volljährige Frau ohne Unterkunft und finanzielle Mittel leben, können Sie in der Frauenübernachtungsstelle eine Unterkunft finden – auch mit Ihren Kindern. Zu jeder Tages- und Nachtzeit sind wir anwesend und können Sie aufnehmen und unterstützen.
In den wohnlich eingerichteten Doppelzimmern haben wir Platz für 50 Frauen, wo diese vorübergehend und in der Regel maximal ein halbes Jahr unterkommen können. Die Unterbringung erfolgt auf der Grundlage des § 27 SGB XII und ist eine Sachleistung als Wohnersatz.
https://www.diakoniedortmund.d…rauenuebernachtungsstelle
Konto: Ev. Kirchenkreis Dortmund
IBAN: DE12 4415 2370 0000 0479 10
BIC: WELADED1LUN
Verwendungszweck: Für die Frauenübernachtungsstelle Dortmund
10. November 2024, 17:00Uhr
Evangelische Stadtkirche St. Georg
Gioacchino Rossini
Petite Messe Solennelle
Eintritt: 12 € Erwachsene, Schüler*innen und Student*innen 6 €