19. Januar 2025, 2. Sonntag nach Epiphanias
Wasser wird zu Wein: in diesem Wunder auf der Hochzeit zu Kana erweist Jesus seine Vollmacht und offenbart die Herrschaft und Herrlichkeit Gottes.
Die verborgene Herrlichkeit Gottes
„Heute haben wir wieder einmal aus dem Vollen geschöpft!“ Wer das von sich behauptet, erkennt noch, wie wenig selbstverständlich das ist.
Um Mangel und Überfluss geht es auch bei Jesu erstem Wunder auf einer Hochzeitsfeier: Dass der Wein ausgeht, könnte die ganze Festfreude trüben. Von seiner Mutter gebeten, rettet Jesus die Feier: Aus Wasser wird der erlesenste Wein. Auf ein Wunder hoffen auch die Judäer, die in der Dürre nach Gottes Hilfe rufen. Wo ist er in dieser schwierigen Zeit? Gottes Herrlichkeit ist dem menschlichen Auge und Geist noch verborgen – davon spricht der Apostel Paulus und das erfährt Mose, der Gott nur hinterhersehen darf, weil sein Auge Gottes Anblick nicht erträgt. Und doch: Diejenigen, die nach Gott suchen und nach seinem Willen leben wollen, ahnen die Fülle, die Gott ihnen verheißt: Wenn unsere Gaben zu Quellen der Freude und Stärke für andere werden, dann loben wir den, der uns damit beschenkt hat.
Sonntag, 19. Januar 2025, 10:00 Uhr Gottesdienst, 2. Sonntag nach Epiphanias
Liturgie: Pfarrerin Martina Lembke-Schönfeld
Lesung: Gerd Oldenburg
Musik: Thomas Klein
Kollekte: Für den Martin-Luther-Kindergarten
In unserer Einrichtung gibt es:
75 Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis zum 6. Lebensjahr.
Den Kindern stehen 800 m² Spielfläche innen und ein großes Außengelände zur Verfügung. Die Integration von entwicklungsverzögerten und behinderten Kindern gehört zu unserem Kindergartenalltag.
Unser Team besteht zurzeit aus 15 ausgebildeten Fachkräften.
Wir arbeiten mit einem pädagogischen Konzept der Achtsamkeit in einer offenen Struktur. Wenn die Familien morgens kommen, werden sie vom Empfangsdienst begrüßt. Die Kinder entscheiden, in welchem der Funktionsbereiche sie ihren Tag beginnen möchten. Die Eltern geben wichtige Informationen an den Empfangsdienst weiter. Nach dem Morgenkreis bewegen sich die Kinder wieder frei in der gesamten Einrichtung und bestimmen ihr Tun selbst. Dabei wählen sie aus, ob sie an einem Angebot teilnehmen möchten, oder ob sie das Freispiel bevorzugen. Sie bestimmen also selbst, was sie wo mit wem und wie lange spielen möchten.
https://www.evk-brambauer.de/a…rtin-luther-kindergarten/
Konto: Ev. Kirchenkreis Dortmund
IBAN: DE12 4415 2370 0000 0479 10
BIC: WELADED1LUN
Verwendungszweck: Für den Martin-Luther-Kindergarten